Resonanzia

Der Chor RESONANZIA besteht in dieser Formation seit etwa 3 Jahren und ist ursprünglich mal aus einem Gemeindechor entstanden. Er wird von Silke Willmann (Sängerin, Pädagogin und Musiktherapeutin) geleitet und besteht derzeit aus ca. 25 Mitgliedern. Wir sind in einem Wohnprojekt LENA (lebendige Nachbarschaft) in Barmbek zu Hause und singen Stücke aus verschiedenen Genres der modernen Chorliteratur, vom Evergreen über Gospel, Pop oder auch mal was Klassisches.

Bei uns darf sich jeder ausprobieren. Stimmbildung und gruppendynamische Energiearbeit, Körperarbeit, Circle-Songs und verschiedene Formen der chorischen Improvisation sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit, die sich zwischen haltgebenden Strukturen und dem großen Feld der Intuition bewegt. Wie der Name Resonanzia schon verrät, ist für uns die Begegnung und das menschliche Miteinander im Chor etwas sehr Wertvolles. So freuen wir uns, wenn wir im Sommer für die Bewohner des Hauses abends im Innenhof singen oder ein liebesvolles Weihnachtsprogramm vorbereiten und Konzerte gemeinsam mit anderen Chören gestalten können. Statt Leistungsdruck und Perfektionsanspruch findet sich hier eine warme Atmosphäre, Verbundenheit und viel Humor. Nach den Chorproben lassen wir den Abend bei einem Feierabendbier und angeregten Gesprächen im Bürgerhaus Barmbek ausklingen.